Zwischen Haff und Kap Horn - Die große Odyssee eines kleinen Jungen aus Ostpreußen

Die große Odyssee eines kleinen Jungen aus Ostpreußen

60 Min., BR 2010

Ein kleiner namenloser Junge tanzt um ein Lagerfeuer, um das wilde Burschen der russischen Armee im Frühjahr 1945 im ostpreußischen Trakehnen lagern. Sie rufen ihn "Nemec", "Deutscher", und er kredenzt ihnen Wodka. Die Rotarmisten, die seine Familie, die Eltern und die geliebte Schwester ausgelöscht haben, ließen den Jungen ungeschoren. Als alter Mann findet Dietmar Grassmuck auf dem Dachboden die Offiziersmütze, die er im Dienst der Russen lange getragen hat. Er ist den Tränen nah. Dietmar Grassmuck kennt zwar nicht Stunde und Tag seiner Geburt. Doch sein Lebenswille ist ungebrochen: Er erlernt die russische Sprache, macht sein Kapitänspatent, um auf der Gorch Fock bis nach Kap Horn zu segeln.

Unter den neuen Herren in der "Sowjetisch-besetzten Zone" und DDR steigt er zum Dolmetscher und Sachverständigen auf, der sich auch auf dem glatten Parkett der Diplomatie zwischen Berlin und Petersburg sicher zu bewegen weiß, wenn es um Fragen der Restitution von hüben wie drüben geraubten Kulturgütern geht. Leitmotiv dieser Lebensfahrt ist das Heldentum des kleinen Mannes, dem es gelingt, sich trotz aller Widrigkeiten und Verluste über Wasser zu halten.

Das Feature zeichnet unter Verwendung dokumentarischen Materials aus der Nahsicht eines Zeitzeugen ein spannendes Epochenbild mit vielen bisher unbekannten Details: Der Bogen spannt sich vom traumatisch erlebten Ende des Krieges über die Herrschaft der Russen in Ostdeutschland und den Aufbau der DDR bis zum Fall der Mauer. Die Dokumentation erzählt auch von einem im Westen kaum mehr bekannten, faszinierenden Land: Ostpreußen.

Radiofeature von Anja Krug-Metzinger
Poetische Texte von Detlev Wilhelm Klee
Manuskript zum Download

Zwischen Haff und Kap Horn - Die große Odyssee eines kleinen Jungen aus Ostpreußen

Radiofeature von Anja Krug-Metzinger
60 Min., BR 2010