Zwischen Innen und Außen - Von Selbstverwirklichung und sozialem Engagement

25 Min., SWR2

Wie soll man leben? Was ist ein sinnvolles Leben? Traditionelle Vorstellungen hiervon können nur noch wenige Menschen überzeugen. Doch woran soll man sich heute orientieren? Eine besonders in der westlichen Welt verbreitete Lebensorientierung ist der moderne Selbstverwirklichungsindividualismus, mit dem sich auch der Philosoph und Soziologe Alexander Ulfig beschäftigt.

Seiner Überzeugung nach führt der Weg, den viele Selbstverwirklichungsindividualisten gehen, in eine Sackgasse. Ein "Sinnvakuum" bedrohe denjenigen, der die Ziele seines Egos unter Absehung von der Gesellschaft, der er angehört, verfolgen will. Ulfig zufolge können die negativen Folgen des Individualismus nur dann überwunden werden, wenn der einzelne Mensch die Innenorientierung zugunsten der Außenorientierung aufgibt. Eine Orientierung nach außen kann beispielsweise das soziale Engagement sein. Sozial Engagierte erreichen häufig ganz nebenbei das, was Selbstverwirklichungsindividualisten suchen: ein gestärktes Selbst und nicht selten einen "Flow-Zustand" des Glücks und der Zufriedenheit.

Mit Anselm Grün und Alexander Ulfig

Zwischen Innen und Außen - Von Selbstverwirklichung und sozialem Engagement

Radiofeature von Anja Krug-Metzinger
25 Min., SWR2