Menschenaffen - Eine Geschichte von Gefühl und Geist

Ein Film von Anja Krug-Metzinger

Mit Dr. Jane Goodall, Prof. Dr. Frans de Waal, Prof. Dr. Volker Sommer

Was sagen uns tierische Emotionen über uns selbst? Wo begann das Menschliche und wo endete das Tierische? Die Wissenschaftsdokumentation lädt ein zu einer bewegenden Reise in die Geschichte von Gefühl und Geist und wartet mit hochkarätigen Gesprächspartnern auf: Jane Goodall, Frans de Waal („Mamas letzte Umarmung“) und Volker Sommer.

Einmalige Filmaufnahmen belegen, dass auch Schimpansen Krieg führen; Verhaltensexperimente demonstrieren, dass Schimpansen aber auch Mitgefühl, Kooperation, Fairness und Reziprozität zeigen. Sie versöhnen sich nach Kämpfen und trösten sich gegenseitig. Nicht nur bei Menschen, auch in Schimpansengesellschaften gibt es Sitten und Gebräuche, die von Ort zu Ort unterschiedlich sind. Ist die Entstehung von Moral und Kultur doch keine rein menschliche Leistung?

Der Film führt in eine der letzten großen Wildnisse Westafrikas - dem Berg-Urwald Nigerias - und zeigt Aufnahmen versteckter Kamerafallen. Welche Bedeutung haben die geheimnisvollen Steinhäufungen, die Schimpansen in der Nähe von Bäumen oder in Baumöffnungen zurückgelassen haben? Derartige Steinansammlungen wurden bisher ausschließlich Homo sapiens zugeordnet. Gibt es Vorformen von Religion? Wie Intelligent sind unsere nächsten Verwandten wirklich? In welcher Art von Gesellschaften haben unsere gemeinsamen Vorfahren gelebt? Woher kommt das Phänomen der Fremdenfeindlichkeit? Die Zuschauer werden einbezogen in eine aufregende wissenschaftliche Denklandschaft. Der Film ist eine filmische Reise in die Geschichte von Gefühl und Geist, auf der wir unsere komplexe Innenwelt schrittweise etwas klarer sehen können.


zum Herunterladen ->

Weltvertrieb: NEW DOCS

Menschenaffen

KATHOLISCHER MEDIENPREIS 2022

Dokumentarfilm / XD CAM HD / 58 min. / 16:9 / Dolby Surround / Radio Bremen / ARTE 2021

Produktion, Buch, Regie: Anja Krug-Metzinger
Kamera: Helmut Fischer, Bernd Meiners, Birgit Gudjonsdottir
Ton: Simon Raaf, Jörg Johow
Schnitt: Birgit Hemmerling
Lichtbestimmung: Jutta Boukamp
Fotos Menschenaffen: Jutta Hof
Grafik: Markus Holzum
Musik: Kai Powalla
Mischung: Frank Buermann
Sprachaufnahmen: Holger Postler
Sprecher: Silke Behl, Petra-Janina Schultz, Erik Roßbander
Redaktion: Mechtild Lehning
Eine Produktion der Anja Krug-Metzinger Filmproduktion GmbH
im Auftrag von Radio Bremen
in Zusammenarbeit mit ARTE