Familiengeheimnis - Geschichte einer gefährlichen Liebe


Jacek, Sohn einer heute 94-jährigen Frankfurter Jüdin, war als Kind stolz auf seinen Vater.
Ein polnischer Widerstandskämpfer sei dieser gewesen, ließ ihn seine Mutter lange glauben.
Bis er durch Zufall erfuhr, dass sein Vater Hauptmann der Waffen-SS war,
ihn in Liebe gezeugt hat zu einer Frau, von der er nicht wusste, dass sie Jüdin war.




Er - auf einem Landgut bei Warschau als deutscher Besatzer stationiert -
hatte sich in die Köchin dort verliebt und war später als Soldat im Krieg gefallen.

Zosia, die Mutter und ehemalige Schauspielerin, kann heute kaum noch sehen.
Sie ist angewiesen auf die Hilfe ihres Sohnes. Jacek - auf der Suche nach der
eigenen Identität - will das Leben und die Liebe seiner Eltern verstehen und
begibt sich auf eine lange Reise. Er entdeckt den mutigen Lebensweg seiner
jüdischen Mutter, die der Gestapo mit einem gefälschten Pass entkommen konnte.


Jacek Schäfer The 11th Annual Jewish Film Festival of St. Louis, USA

Familiengeheimnis - Geschichte einer gefährlichen Liebe

Dokumentar-Film, 45 Min., 2002 in Koproduktion mit BR, HR, WDR, gefördert mit Mitteln der Hessischen Filmförderung

Festivalfassung: 63 Min.