Befreite Stimmen - ehemalige Sklaven erzählen ihre Geschichte

25 Min., SWR2

Wie fühlt es sich an, ein Sklave zu sein? Viele ehemalige Sklaven vermitteln in Originalinterviews erstaunliche Einsichten in das tägliche Leben der Sklaven aber auch in die Zeit nach der Befreiung, die von Existenzangst und Armut bestimmt war. Diese Erinnerungen gehören zu den wenigen Zeugnissen der Sklavenzeit aus erster Hand. Die Interviews wurden größtenteils während der 40er Jahre durch ein staatlich Projekt initiiert und sind heute auf einer Internetwebseite der Library of Congess zugänglich. Sie stehen auf positive Weise im Gegensatz zu einer amerikanischen Erinnerungskultur, in der Afroamerikaner - die heute 13 Prozent der Amerikanischen Bevölkerung ausmachen und ohne die es Amerikas Industrialisierung nie gegeben hätte - so gut wie keine Rolle spielen.
Seltene Original-Tonaufnahmen bringen ein wenig Licht in die verschattete und verdrängte Existenz afroamerikanischer Vergangenheit.

Befreite Stimmen - ehemalige Sklaven erzählen ihre Geschichte

Radiofeature von Anja Krug-Metzinger
25 Min., SWR2